Meine Sat-Anlage





Bereits 1997 wurde die rechte 80cm-Schüssel errichtet, die anfangs nur auf Hotbird ausgerichtet war (für analogen RAI-Empfang). Gegen 1999 wurde dann auf Multifeed mit Astra 1 aufgerüstet, wobei die Schüssel auf Hotbird fokussiert blieb. Erst 2003 wurde auf Digital umgestellt.

Auf Dauer zeigte sich, dass diese beiden Positionen nicht genug waren und mir vor allem Astra 2 bzw. Eurobird auf 28° Ost wichtig waren. Lange überlegte ich, wie ich meine Satellitenanlage dahingehend erweitern könnte. Das größte Problem war die ungünstige Lage des Hauses: Richtung Süden darf aufgrund von Denkmalschutz nichts angebaut werden, so musste jegliche weitere Schüssel ebenfalls auf der Nordseite montiert werden.

Im Dezember 2008 half mir Jens beim Bau eines zweiten Masts auf der anderen Seite der Dachluke, wo ich auch gleich meine UHF-Antenne anbringen konnte. Die Montage erwies sich als sehr kompliziert, es mussten zahlreiche Ziegel herausgenommen und ausgetauscht werden. Außerdem war der schiefe Bau der Dachträger in diesem Altbau ein Problem beim Festschrauben des Masts. Mehrere Tage und viele Nerven brauchten wir, bis der zweite Mast schließlich fertig war.

Die neue 80cm-Schüssel wurde flink aufgebaut und auf 16°Ost ausgerichtet. Vor allem der CBS News Feed interessierte mich auf dieser Position. Weiters wurden LNBs für Eurobird/Astra 2 (28.2° Ost), Astra 3 (23.5° Ost) und Sirius (4.8° Ost) montiert. Letzterer Satellit ist trotz 11° Schielens noch mit Regenreserve empfangbar, selbst der Nordic-Beam kommt noch störungsfrei an.

Demnächst möchte ich noch eine kleinere Schüssel für 4° West anbringen, später soll auch eine 100cm Schüssel für Telstar 12 (15° West) folgen.




Meine Wenigkeit beim Montieren im Dezember 2008