Multifeed bei 60cm-Schüssel
Mit meinem DXer-Freund Sebastian Dohrmann habe ich versucht, an seiner 60cm-Schüssel neben Astra 1, Astra 2 und Hotbird auch Sirius 2/3 (4.8° Ost) empfangbar zu machen. Es war klar, dass das Signal nicht all zu stark einfallen würde, da die Schüssel auf Astra 1 (19.2° Ost) fokussiert ist, und der Beam in Nordrhein-Westfalen nicht mehr so stark einfällt, wie bei mir in Graz.

Da die Multifeed-Halterung nicht lang genug war, um den doch recht weit außen gelegenen Sirius-Satelliten heranzuholen, kam ich auf die Idee, mit Kabelbindern eine Erweiterung zu basteln. (Größeres Bild siehe unten!)

Das Vorhaben gelang tatsächlich. Bei bewölktem Himmel konnten wir sowohl den starken Nordic-Beam von Thor 2, als auch den Sirius heranholen. Der Transponder von Star TV Ukraine geht noch aussetzerfrei, wenn auch mit einer BER von teilweise über 2000. Die Dänen von Thor kommen mit störungsfreiem Signal (BER: 0) herein.