Senderfotos Kalundborg

Der Langwellensender Kalundborg befindet sich in der gleichnamigen Stadt in der Region Seeland (Sjælland), direkt an der Küste.

Die Sendeanlage mit den zwei freistehenden Masten wurde 1927 erbaut. Die beiden Masten waren ursprünglich 105 Meter hoch, wurden jedoch 1954 auf 118 Meter verlängert. Die oben liegenden Dachkapazitäts-Drähte werden durch den Sender an einem Ende gespeist und sind über Resonanz-Spulen mit den Türmen verbunden. Die dabei entstehenden großen Antennenströme werden über die Türme in die Erde abgeleitet (Alexanderson-Antenne). Man kommt deshalb mit geringerer Bauhöhe als bei herkömmlichen Langwellenantennen aus.

Bis 2007 wurde analog auf Langwelle mit 300 kW gesendet. Daraufhin erfolgten für einige Monate ab Oktober 2008 Ausstrahlungen im digitalen Modus DRM (Digital Radio Mondiale).

Ab 2009 erfolgte ein Umbau der Sendemasten, wobei die Langwellenantenne von acht Strahlerdrähten auf zwei reduziert wurde und die 1954 an den Turmspitzen angebrachten Traversen großteils abgebaut wurden. Dadurch wurden die in die Jahre gekommenen Masten entlastet.

2011 beschloss der Dänische Rundfunk (DR), die Mittelwelle einzustellen und die Langwelle in eingeschränkter Form beizubehalten. Es wurde ein neuer, volltransistorierter Langwellensender des Typs Nautel NX50-LW mit 50 kW Sendeleistung installiert, welcher die alten Röhrensender mit 300 kW Sendeleistung ablöste.

Früher gab es an diesem Standort auch einen Mittelwellensender mit 147 Meter hohem, selbststrahlenden Sendemast als Antenne. Gesendet wurde auf 1062 kHz. Die Ausstrahlung wurde im Juni 2011 beendet und der Mast wurde daraufhin am 20. Juni 2012 gesprengt. Der Standort unmittelbar am Meer und die damit verbundene gute Leitfähigkeit des Bodens optimierte die Ausbreitung der von ihm abgestrahlten elektromagnetischen Wellen. Der Mittelwellensender konnte somit nachts in weiten Teilen Europas empfangen werden.

Heute werden im analogen AM-Modus für einige Stunden täglich Seewetterberichte, Nachrichten, eine Gymnastiksendung, nautische Nachrichten und zeitweise Sonderprogramme ausgestrahlt. Die Sendeleistung beträgt 50 kW.

Zudem befinden sich auf einem der Masten Antennen für DAB+ und DVB-T. Die Anlage dient somit auch als Füllsender für digitales terrestrisches Radio und Fernsehen.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Kalundborg

Koordinaten:
11° 04' 08" Ost / 55° 40' 39" Nord

Daten zum Sendemast:
Höhe über Meeresspiegel (HASL): 2 m
Schwerpunkt der UKW-Antennen (ANT): n/a
HAAT: n/a


 
Übertragene Programme

LW
Danmarks Radio - 243 kHz (50 kW) - sendet nur wenige Stunden täglich

DAB+
DAB2 OE - Kanal 11C (0,5 kW)
DR DAB1 - Kanal 12C (0,5 kW)

TV (DVB-T)
MUX 6 - Kanal 23 (0,1 kW)
MUX 4 - Kanal 31 (0,1 kW)
MUX 3 - Kanal 42 (0,1 kW)
MUX 5 - Kanal 48 (0,1 kW)
MUX 2 - Kanal 51 (0,1 kW)
MUX 1 - Kanal 58 (0,1 kW)

Senderfotos:
Die Bilder wurden am 10. August 2016 aufgenommen.

Die Auflösung der großen Bilder beträgt 1280x852 bzw. 852x1280 Pixel. (Zum Vergrößern der Bilder auf das Thumbnail klicken!)

 

 
Bild 1   Bild 2
Bild 3

Bild 4 Bild 5 Bild 6
 
Bild 7   Bild 8
Bild 9