Senderfotos Monte Nerone (RAI)
Dieser Grundnetzsender der RAI befindet sich auf dem 1525 Meter hohen Monte Nerone in der Provinz Pesaro-Urbino in der Region Marche.

Das Sendegebäude wurde 1956 errichtet. Der heute bestehende Sendemast wurde allerdings erst später erbaut, zuvor wurden andere Konstruktionen verwendet.

Die Reichweite des Monte Nerone ist enorm - neben dem eigentlichen Versorgungsgebiet in Marche sowie Teilen von Umbrien und Emilia-Romagna sind die UKW-Programme der RAI vielerorts an der kroatischen Adria-Küste dauerhaft mit starkem Signal empfangbar, ebenso stellenweise noch in knapp 400 Kilometern Entfernung an bestimmten Stellen in Kärnten.

Als noch analoges Fernsehen vom Monte Nerone abgestrahlt wurde, war dank Reflexionen der ständige Empfang des Kanal 33 (RAI Due) in Villach (357 km Entfernung) möglich.

Koordinaten:
12° 31' 08" Ost / 43° 33' 26" Nord

Daten zum Sendemast:
Höhe über Meeresspiegel (HASL): 1525 m
Schwerpunkt der UKW-Antennen (ANT): 100 m
HAAT: 1305 m

Übertragene Programme

UKW
RAI Radio1 - 94.70 MHz (100 kW)
RAI Radio2 - 96.70 MHz (100 kW)
RAI Radio3 - 98.70 MHz (100 kW)

TV (DVB-T)
#Rai A - Kanal 26 (10 kW)
#Rai MR04 - Kanal 27 (4 kW)
#Rai MR04 - Kanal 29 (4 kW)
#Rai MR09 - Kanal 30 (25 kW)
#Rai B - Kanal 40 (16 kW)

Senderfotos:
Die Bilder wurden am 7. September 2022 aufgenommen.

Die Auflösung der großen Bilder beträgt 1280x852 bzw. 852x1280 Pixel. (Zum Vergrößern der Bilder auf das Thumbnail klicken!)





Bild 1 Bild 2 Bild 3
Bild 4 Bild 5 Bild 6
Bild 7 Bild 8 Bild 9
Bild 12 Bild 13
Bild 12 Bild 13
Bild 14