Senderfotos Kyiv/KFKRRT, vul. Dorogozhyts'ka, 10 (TV Tower)

Der Fernsehturm Kiew (ukrainisch Київська телевежа) ist ein 385 Meter hoher Fernsehturm. Er wurde 1973 fertiggestellt und war lange Zeit der höchste freistehende Stahlfachwerkturm der Welt. Der Fernsehturm Kiew ist das höchste Gebäude der Ukraine und nach Moskau der zweithöchste Fernsehturm Europas.

Diese Sendeanlage wird heute für die Ausstrahlung von Radio- und Fernsehprogrammen genutzt und ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Der Turm war ursprünglich für Moskau geplant, jedoch entschieden sich die Moskauer Behörden für eine solidere Turmform. Die sowjetische Regierung ordnete daraufhin an, den Turm in Kiew zu errichten und seine Höhe um 30% zu reduzieren, damit der Fernsehturm nicht so hoch wie jener in Moskau sein würde.

Der Fernsehturm wurde auf dem ehemaligen jüdischen Friedhof in Lukianovka errichtet, der 1966 offiziell geschlossen worden war. Den Hinterbliebenen wurde damals ein halbes Jahr Zeit für die Umsiedlung der Gräber gegeben, jedoch gab es für die meisten Gräber keine lebenden Nachkommen mehr, sodass der Großteil der Gräber zerstört wurde und daraufhin der Sendeturm erbaut wurde.

Der Bau begann 1968 und wurde 1973 fertiggestellt. Die Kosten betrugen rund 12 Mio. US-Dollar.

Seit Juni 2018 wird von hier auch DAB+ abgestrahlt.

Im Zuge des Ukraine-Kriegs wurde der Fernsehturm Kiew bei einem Raketenangriff der russischen Streitkräfte am 1. März 2022 bombadiert. Der Turm wurde beschädigt, blieb jedoch weitgehend unversehrt. Allerdings kamen bei dem Angriff fünf Menschen ums Leben.

Koordinaten:
30° 27' 12" Ost / 50° 28' 16" Nord

Daten zum Sendemast:
Höhe über Meeresspiegel (HASL): 192 m
Schwerpunkt der UKW-Antennen (ANT): 170-326 m
HAAT: 276-432 m

Übertragene Programme

OIRT
Radio Mariya v Ukraini - 69.68 MHz (10 kW)

UKW
Radio Pryamyy FM - 88.40 MHz (5 kW)
Radio M - 89.40 MHz (1,3 kW)
Armiya FM - 94.60 MHz (5 kW)
Radio NV - 96.00 MHz (4,5 kW)
DJ FM - 96.80 MHz (2,9 kW)
Radio Kyiv - 98.00 MHz (5 kW)
Radio Bayraktar - 98.50 MHz (10 kW)
Radio Nostalgie - 99.00 MHz (10 kW)
Krayina FM - 100.00 MHz (11 kW)
Radio Miami - 100.50 MHz (6,3 kW)
Radio Shanson - 101.90 MHz (10 kW)
Prosto Radio - 102.50 MHz (13 kW)
Power FM - 104.00 MHz (6 kW)
UR 1 Persha Prog. - 105.00 MHz (16 kW)
Stylnoye Radio Perets' FM - 105.50 MHz (1,1 kW)

DAB+
CONCERN RRT - Kanal 11D (2 kW)

TV (DVB-T)
#MUX 1 - Kanal 26 (12 kW)
#MUX 5 Kyiv - Kanal 29 (12 kW)
#MUX 2 - Kanal 31 (12 kW)
#MUX Kyiv - Kanal 41 (3,6 kW)
#MUX Kyiv 2 - Kanal 43 (1,5 kW)
#MUX 3 - Kanal 49 (12 kW)

Senderfotos:
Die Bilder wurden am 12. Juli 2016 aufgenommen.

Die Auflösung der großen Bilder beträgt 1280x852 bzw. 852x1280 Pixel. (Zum Vergrößern der Bilder auf das Thumbnail klicken!)

 

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Bild 4 Bild 5 Bild 6
Bild 7 Bild 8 Bild 9
   
  Bild 10